ITS Therapiemodul räumlich perzeptive Leistungen
Das Therapiemodul räumlich perzeptive Leistungen ist vorgesehen für die Therapie visuell räumlich-perzeptive Störungen, bei Einbußen in der Verarbeitung elementarer visueller Leistungen.
Störungen bei der Unterscheidung schiefer Linienorientierungen, bei der Einschätzung von Längen und Größen, bei der Einschätzung von Entfernungen, dem Erkennen von Formen und der Erfassung unterschiedlicher Positionen von Objekten zueinander.
Stichpunkte
- Orientierungsschätzung.
- Längeneinschätzung.
- Größenschätzung.
- Distanzschätzung (Abstand).
- Linienhalbierung.
- Raumhalbierung.
- Winkelstellungen.
- Positionsschätzungen.
Hier finden Sie eine systematische Zuordnung der Aufgabentypen des Moduls zu den Teilleistungsstörungen.
Einige Beispielaufgaben
Um die Bilder zu vergrößern, bitte eines der Aufgabenbilder anklicken.Orientierung
Eine Linie soll in dieselbe Ausrichtung gebracht werden, wie in einer Vorlage angezeigt.
Die Aufgabe enthält 4 Schwierigkeitsebenen. Die Ebenen 1 und 2 unterscheiden sich durch die Größe des Intervalls, in dem eine Lösung als richtig bewertet wird. In Ebene 3 sind die Vorlagen verkleinert, in Ebene 4 sind die Vorlagen verkleinert und werden auf dem Bildschirm versetzt angezeigt.
Linien halbieren
Verschieden lange horizontale und vertikale Linien sollen in der Mitte geteilt werden.
Die Aufgabe enthält 3 Schwierigkeitsebenen, in denen die Linien zunehmend länger werden. Auf den Ebenen 1 und 2 sind die Linien senkrecht oder waagerecht mittig auf dem Bildschirm angeordnet, in Ebene 3 werden sie zur Mitte hin versetzt dargestellt.
Linienlängen
Die Länge unterschiedliche langer horizontale und vertikale Linien soll reproduziert werden.
Die Aufgabe enthält 2 Schwierigkeitsebenen, in denen die Linien zunehmend länger werden.
Winkelstellungen
Verschiedene Winkel sollen einer Vorlage entsprechend eingestellt werden.
Die Abbildungen in den Vorlagen rotieren um je 90 Grad.
Die Aufgabe enthält 4 Schwierigkeitsebenen.
Ebene 1 und 2 unterscheiden sich durch die Größe des Intervalls, in dem eine Lösung als richtig bewertet wird. In Ebene 3 sind die Vorlagen verkleinert, in Ebene 4 werden Winkel verwendet, die größer als 90 Grad sind.
Raummitte
Die Mitte des Raumes zwischen zwei vertikalen oder horizontalen Linien soll gefunden werden.
Die Aufgabe enthält 3 Schwierigkeitsebenen, in denen die sich der Raum zunehmend vergrößert.
Distanz (Abstand)
Verschiedene horizontale und vertikale Abstände zweier grafischen Elemente sollen reproduziert werden.
Die Aufgabe enthält 3 Schwierigkeitsebenen, in denen die sich die Abstände zunehmend vergrößern.
Größen
Verschiedene Gegenstände sollen auf dieselbe Größe gebracht werden wie in einer Vorlage angezeigt.
Die Aufgabe enthält 4 Schwierigkeitsebenen. Ebene 1 und 2 unterscheiden sich durch die Größe des Intervalls, in dem eine Lösung als richtig bewertet wird.
In Ebene 3 sind die Vorlagen auf dem Bildschirm versetzt.
Positionen
Auf dem Bildschirm wird eine Anordnung von ein bis sechs Quadraten als Vorlage angezeigt.
Die Vorlage soll so reproduziert werden dass die Positionen der Quadrate zueinander genauso sind, wie es in der Vorlage angezeigt ist.
Die Aufgabe enthält 6 Schwierigkeitsebenen mit einer bis sechs Positionen.
Modulbeschreibung als PDF-Datei laden.
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