ITS Therapiemodul Logisches Denkent

Das Modul LOG-LD Logisches Denken enthält eine Sammlung von Aufgaben für das Training des verbalen und abstrakt-logischen Denkens.
Neben klassischen Aufgaben zum induktiven und deduktiven Schließen sind auch Aufgabentypen enthalten, die die Fähigkeit zum Erkennen der logischen Definition eines Begriffs durch die nächsthöhere Kategorie und das Finden der besonderen Merkmale, die ein Objekt innerhalb einer Kategorie von anderen Objektarten unterscheiden trainieren sollen. Für die Fähigkeit, Begriffe in eine logische Ordnung zu bringen sowie sich aktiv handelnd mit gestellten Problemen auseinander zusetzen, stehen weitere spezielle Aufgabentypen zur Verfügung.
Die in diesem Modul enthaltenen Aufgabentypen sind geeignet für Patienten mit erworbener frontaler Hirnschädigung, bei denen sich Defizite beim schlussfolgerndem Denken und beim Problemlösen zeigen.
Stichpunkte
- Differenzierung logischer Kategorien gleicher Hierarchieebenen.
- Begriffliche Hierarchisierung.
- Begriffliche Ordnung und Ausdifferenzierung.
- Induktives Denken.
- Deduktives Denken anhand räumlicher Relationen.
- Syllogismen.
- Handlungsorientiertes logisches Denken.
- Semantisches Klassifizieren in einer Hierarchieebene.
- Semantische Relationen finden.
Hier finden Sie eine systematische Zuordnung der Aufgabentypen des Moduls zu den Teilleistungsstörungen.
Einige Beispielaufgaben
Um die Bilder zu vergrößern, bitte eines der Aufgabenbilder anklicken.
Logisches Schließen / Logisches Schließen leicht
Wenn die drei Aussagen, "A wohnt über/unter B", "D wohnt über/unter C" und "B über/unter über C" aufeinander bezogen werden, kann jedem Bewohner des Hauses eindeutig ein Stockwerk zugewiesen werden.
Bei der schweren
Version gibt es keine Möglichkeit, die Anordnung vorher auszuprobieren. Die Teilergebnisse müssen im Gedächtnis festgehalten werden. Bei der leichten
Version können die Namen verschoben, so dass Teilergebnisse auf dem Bildschirm dargestellt werden können.

Syllogismen
Es werden zwei Eigenschaftsaussagen vorgegeben. Anhand dieser Aussage kann der logisch korrekte Schluss (A, B, C oder D) gefunden werden.
Die Aufgabe ist relativ schwer, da die Aussagen sehr abstrakt sind („einige Blau sind nicht Grün“).

Bilder zuordnen
Semantische Differenzierung zwischen verschiedenen logischen Kategorien gleicher Hierarchieebene.
Eine Bilderreihe gleichen kategorialen Inhalts wird auf dem Bildschirm dargestellt. Das fehlende Bild soll aus einer Auswahl richtig ergänzt werden.
Das Bildmaterial setzt sich aus den Themenbereichen Fahrzeuge, Haushalt, Tiere, Werkzeuge, Instrumente und Bürogeräte zusammen

Gemeinsamkeiten Bilder
Semantische Differenzierung zwischen verschiedenen logischen Kategorien gleicher Hierarchieebene auf Bildebene ( Begrifflich-logische Hierarchisierung).
Drei der vier Bilder gehören semantisch zueinander, ein Bild passt nicht in diese Reihe.
Das nicht zugehörige Bild soll gefunden werden.

Begriffe ordnen
Fünf Begriffe bilden eine Reihe (z.B. Rinnsal - Bach - Fluss - See - Meer).
Die jeweiligen semantischen Relationenen sind zu finden und die Begriffe in eine logische Abfolge zu bringen.

Gemeinsamkeiten Text / Gemeinsamkeiten Text Kategorien
Semantische Differenzierung zwischen verschiedenen logischen Kategorien gleicher Hierarchieebene auf Wortebene (Begrifflich-logische Hierarchisierung). Drei der vier Begriffe gehören semantisch zueinander, ein Begriff passt nicht in diese Reihe. Der nicht zugehörige Begriff soll gefunden werden. Bei dem Aufgabentyp Gemeinsamkeiten Text Kategorien passt ein Begriff nicht in die kategoriale Hierarchieebene der drei anderen begriffe. Der nicht zugehörige Begriff soll gefunden werden.

Matrix / Matrix leicht
Aufgabentyp zum induktives Denken.
Das fehlende Feld in einer Matrix soll logisch ergänzt werden. Dazu muss der logische Aufbau der Matrix erfasst werden.
Bei der leichten Version ist der Aufbau der Matrix wesentlich einfacher.

Reihen ergänzen / Reihen ergänzen leicht
Aufgabentyp zum induktiven Denken.
Verschiedene Reihen sind nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten aufgebaut. Diese Gesetzmäßigkeit muss erkannt werden, um die Reihe fortzusetzen.
Bei der leichteren Version ist der Aufbau der Reihen einfacher und das Material, aus dem die Reihen sich zusammensetzen vielfältiger.

Platine
Aufgabentyp zum handlungsorientierten logischen Denken.
Eine defekte „Platine“, deren Stromfluss Lücken aufweist soll anhand einer Auswahl von Reparaturmitteln wiederhergestellt werden.
Es müssen alle 6 Ausgänge mit Strom versorgt werden. Dabei ist der Stromfluss so zu lenken, dass er zu keinem „Endstück“ führt.
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