ITS Therapiemodul Aufmerksamkeit

Modulbild Geteilte Aufmerksamkeit

Das Modul Aufmerksamkeit enthält 8 Basisaufgaben und 11 Variationen für die Therapie von Aufmerksamkeitsstörungen .

Intakte Aufmerksamkeitsleistungen sind eine wichtige Voraussetzung für die Bewältigung alltäglicher Anforderungen. Überall dort, wo es sich nicht um hoch überlernte Routinehandlungen (Gewohnheitsbildungen) handelt, ist Konzentration und konzentrierte Kontrolle des Handelns erforderlich. Aufmerksamkeit ist nahezu für jede praktische und intellektuelle Tätigkeit erforderlich.

Aufmerksamkeitsleistungen sind beteiligt an Prozessen der Wahrnehmung, des Gedächtnisses, des Planen und Handelns, der Sprachproduktion und –rezeption, der Raumorientierung, des Problemlösens usw.

Gestörte Aufmerksamkeitsleistungen können Einschränkungen in allen Lebensbereichen zur Folge haben. Stark schwankende Aufmerksamkeitsleistungen beeinträchtigen die kontinuierliche Leistungsfähigkeit und die Qualität jeder Arbeitsleistung. Dadurch kommt ihnen im Rahmen der neuropsychologischen Rehabilitation eine besondere Bedeutung zu.

Für Patienten mit höherem Leistungsvermögen stehen Parallelaufgaben mit deutlich angehobenen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung.

Stichpunkte


Hier finden Sie eine systematische Zuordnung der Aufgabentypen des Moduls zu den Teilleistungsstörungen.


Einige Beispielaufgaben
Um die Bilder zu vergrößern, bitte eines der Aufgabenbilder anklicken.
Aufgabenbild Aufmerksamkeit-Bilder

Bilder 1 bis Bilder 5

Je 4 Bilder werden vorgegeben, darunter erscheint in bestimmten Zeitintervallen ein weiteres Bild. Stimmt dieses Bild mit einem der Vorgabebilder überein, soll reagiert werden.
Der Aufgabentyp enthält 11 Ebenen mit abstrakten und konkreten Material.
Kontinuierliches Zeitintervall für die Reaktion von 1000 ms.
Parallelformen mit 1500 ms, 2000 ms und 3000 ms Zeitintervall.
Parallelaufgabe mit kontinuierlicher Verkürzung des Zeitintervalls.

Aufgabenbild Aufmerksamkeit-Buchstaben

Buchstaben/Buchstaben Zeit 1/Buchstaben Zeit 2

Aus 1 bis 5 Reihen mit je 18 Buchstaben sollen alle Buchstaben "p " markiert werden. Dabei geht es darum, so schnell und so genau wie möglichzu arbeiten.
Alle Aufgabentypen enthalten 10 Ebenen.
Variiert wird die Anzahl der Buchstabenreihen.
Bei den Aufgaben Buchstaben Zeit stehen zusätzlich für die Aufgabenlösung nur begrenzte Zeitspannen zur Verfügung.

Aufgabenbild Aufmerksamkeit-Interferenz

Interferenz Reihe

Diese Aufgabe wird für das Training der Fokussierung der Aufmerksamkeit eingesetzt. Die Fokussierung wird gefördert durch Nutzung der Farb-Wort- Interferenz nach Stroop. Es sollen diejenigen Wörter in den Reihen markiert werden, bei denen Wortfarbe und Wortinhalt überein stimmten.
Die Aufgabe enthält 5 Schwierigkeitsebenen.
Auf Ebene 1 wird eine Zeile bearbeitet, auf Ebene 5 sind es fünf Zeilen.

Aufgabenbild Aufmerksamkeit-Kreise

Kreise 1 / Kreis 2

Vier verschiedenfarbige Rechtecke wandern kontinuierlich von außen nach innen. Wenn alle 4 Rechtecke die gleiche Farbe zeigen, soll reagiert werden.
Das Intervall für eine mögliche Reaktion nimmt über 10 Ebenen kontinuierlich ab.
Aufgabe Kreise 1: Weißer Hintergrund, ohne Ablenkung.
Aufgabe Kreise 2: Verschiedene, ablenkende Hintergründe.

Aufgabenbild Aufmerksamkeit-Radar

Radar 1, Radar 2, Radar 3, Radar 4

Der Bildschirm eines Radargerätes ist zu beobachten. Wenn ein grüner Punkt auftaucht, soll reagiert werden. Das kritische Item taucht zu Beginn immer an derselben Stelle auf, später an bis zu 8 unterschiedlichen Orten.
Ab Ebene 5 verkürzt sich die Zeit für eine Reaktion von 2000 ms bis auf 600 ms auf Ebene 11.
Parallelform mit zusätzlichem auditivem Reiz.
Parallelformen für Vigilanz.

Aufgabenbild Aufmerksamkeit-Stop and Go

Stop and Go 1 / Stop and Go

Bei einem fahrenden Auto soll reagiert werden, wenn ein Hindernis vor dem Fahrzeug auftaucht. Nach jedem Stop muss das Fahrzeug wieder manuell in Bewegung versetzt werden.
Die Zeit für eine Reaktion reicht von 1650 ms auf Ebene 1 bis 330 ms auf Ebene 10.
Parallelform mit visuellem und akustischem Stimulus.
Stop and Go 2. Statt eines Autos wird ein ICE verwendet.

Modulbeschreibung als PDF-Datei laden.

Wenn Sie das ITS erproben wollen, fordern Sie bitte hier eine Demo-CD und Informationen über das ITS an.

Wenn Sie allgemeine Fragen zum ITS und zu den Therapiemodulen haben, schicken Sie uns einfach eine E-Mail .